Nordmende Traviata 58

Frontansicht

Innenansicht

Rückwand

Details zur Instandsetzung

Zustand nach dem Kauf

Das Gerät präsentierte sich in einem relativ desolaten Zustand: verschmutzt, die Schallwand war gebrochen und hereingedrückt.

Eine erste Funktionskontrolle ergab starke Brummgeräusche, AM-Bereich sehr schlechter Empfang, das magische Band leuchtete nur noch sehr schwach.

Reparaturen

Das Gerät wurde komplett zerlegt und Alles gründlich gereinigt. Der Stoff auf der Schallwand wurde mit laufwarmem Wasser und wenig Spülmittel leicht gereinigt.

Das Gehäuse wurde ebenfalls gründlich gereinigt und anschliessend poliert. Der Originallack war unter der Schmutzschicht noch erstaunlich gut erhalten, Die gebrochene Schallwand konnte an der massiven Querleiste (Träger der Tonwahlschalter) zusätzlich mit zwei Holzschrauben fixiert werden und war damit wieder absolut stabil. Nach der Reinigung des Chassis wurden alle Kontakte und Potentiometer mit Kontaktspray behandelt und gängig gemacht. Die Folie für den Skalenhintergrund wurde neu angefertigt. Im AM-Bereich war der Seilzug komplett falsch montiert und lief auf der Senderskala seitenverkehrt. Alles demontiert und richt neu montiert.

Anschliessend ergab eine neue Funktionskontrolle relativ gute Ergebnisse mit noch etwas Brummgeräuschen, auch im TA-Betrieb. Es stellte sich eine defekte Röhre EABC80 als Hauptursache sowie der Koppelkondensator der EL84 als zusätzliches Element heraus. Beide wurden gewechselt. Anschliessend noch ein neues magisches Band EM84 eingesetzt.

Die Skalenscheibe hatte von zu langen Montageschrauben in diesem Bereich den Lack verloren. Mit einem wasserfesten Gold- sowie dunkelbraunen Stift konnte dies ausgebessert werden.

Die wichtigsten Spannungsmessungen (Anode / Kathoden und Gitter) ergaben normale Sollwerte.

Der normale Dauertest von drei Stunden ergab keine Besonderheiten, Alles im grünen Bereich.

Seit dem 19. Februar 2004 ist das Radio in Betrieb und hat einen wunderbaren Klang !                         

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